„Was ist hier eigentlich los? Wir haben viele Kunden die uns über Jahre treu sind. Wirklich verloren geht uns niemand, aber warum laufen die Dinge oft so schleppend?“

In etwa diese Frage haben wir uns diesen Sommer gestellt, als mal wieder das so genannte Sommerloch schwer an unseren Nerven zerrte. Nun, wir sind leidensfähig. Also halten wir solche Situationen schon einige Wochen oder auch Monate aus, bevor wir uns wirklich aufraffen um das Übel an der Wurzel zu packen.

Schließlich war es dann so weit und wir beschlossen, das Ruder rum zu reißen:

Mein Vater sagte mir immer: „Wir sind Unternehmer, das bedeutet, wir unternehmen Dinge! Das bedeutet für mich wir tun selbst etwas und warten nicht darauf, dass Hilfe kommt.”

Unserer nächste Überlegung war: Warum stellen wir uns nicht dieselben Fragen, die wir unseren Kunden stellen, wenn wir ihnen die Freude an ihrer Arbeit und damit den Erfolg zurückbringen möchten?

So fragten wir uns:

  • Was ist das Besondere an uns?
  • Was tun wir besonders gerne?
  • Was sind unsere Wunschkunden?

Wir beantworteten uns diese und ähnliche Fragen. Schließlich kristallisierte sich unser Alleinstellungsmerkmal heraus.

Uns wurde dann auch klar, dass wir bei unserer eigenen Werbung Einiges ändern mussten, um unserer Wunschkunden anzusprechen. Also nahmen wir uns nach der Selbstanalyse unsere Webseite vor.

Unsere alte Webseite war zwar technisch in Ordnung, aber wir hatten unseren ganzheitlichen Blick und unsere kreativen Lösungsansätze in der Außendarstellung fast völlig unserem technischen KnowHow untergeordnet.

Im Nachhinein betrachtet ein Fehler. Denn heute kann jeder innerhalb von wenigen Stunden eine eigene Webseite ins Internet stellen – und sogar für Druckprodukte gibt es Vorlagen.

Webseiten erstellen kann doch jeder!

Natürlich erwartet der Kunde von einem Dienstleister, dass er sein Handwerk versteht – das sollte auf einer Webseite schon rüber kommen – aber bei vergleichbaren Produkten tendieren wir persönlich zu einem Anbieter, der uns sympathisch ist und den wir für vertrauenswürdig halten. Geht es Ihnen ähnlich?

Und genau das ist es, was die Baukasten-Systeme nicht können: den Kunden persönlich beraten, ihm Umwege ersparen, ihn begleiten. Kurzum: ihn dabei zu unterstützen authentisch zu werben.

Für unsere eigene Werbung bedeutet dies nun, dass wir unsere Persönlichkeit und Lösungsansätze für unsere Kunden in den Vordergrund stellen und nicht mehr die technischen Details. Das durfte sich nun auch auf unserer eigenen Webseite zeigen. Neben der neuen Struktur musste nun auch unsere „personality“ deutlich werden. Also war ein Foto-Shooting von uns beiden als Team der nächste Schritt.

Was Selbstständige bewegt

Sehen wir uns unsere Kunden an, fällt uns auf, dass es vielen so geht wie uns – die Konzentration auf das „Technische“ lässt die eigentliche Persönlichkeit verschwinden, so das sie für potenzielle Kunden unattraktiv sind.

Nach dieser Erkenntnis fielen uns noch weitere Situationen ein, die unsere Kunden beschäftigen:

  • Der Unternehmer ist latent unzufrieden, aber so lange Arbeit da ist, beschäftigt er sich nicht mit der Unzufriedenheit. Dann kommt die nächste Krise, das Geld wird knapp und für notwendige Werbemaßnahmen fehlen die Mittel.
  • Das Unternehmen wird aus Gewohnheit so geführt, wie es immer geführt wurde – Familientradition. Die eigenen Vorstellungen/Neuerungen fallen hinten runter.
  • Der Gründer hat eine Idee, möchte alles selbst machen, aber er wird im Internet nicht gefunden oder benötigt einfach Unterstützung, um die Fülle der Aufgaben zu ordnen und mundgerecht aufzuarbeiten.
  • Das Unternehmen ist gewachsen. Es wird ein breites Spektrum an Dienstleistungen angeboten, das aber für den Verbraucher nicht durchschaubar ist. Die Folge: der zufriedene Kunde aus einem Bereich kann nicht in den anderen mitgenommen werden.

Durch unsere intensive Bestandsaufnahme können wir nun viel klarer unsere Lösungen für Selbstständige kommunizieren und dies auch auf unserer Webseite darstellen.

Wir helfen Ihnen gerne dabei noch erfolgreicher zu werden. Rufen Sie uns an und wir besprechen Ihre aktuelle Situation und erarbeiten mit Ihnen die nächsten Schritte, damit Sie wieder loslegen können.

Das gibt neue Energie und die lässt Sie über sich hinaus wachsen.

Nutzen Sie unsere kostenlosen Erstberatung (45Minuten am Telefon) und wir finden heraus, wie wir Ihnen helfen können.
Wir freuen uns auf Ihren Anruf.

06103 – 706794

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken