Das, was ich schon als Teenager ehrenamtlich machte, wurde später zu meinem Beruf: Menschen unterstützen. So war ich einige Jahre als Erzieherin und später als Sozialarbeiterin mit Leitungsfunktion tätig. Neben diesen Hauptjobs beschäftigte ich mich mit Malerei und alternativen Heilmethoden.

Als dann im Jahr 2000 unsere Tochter geboren wurde war schnell klar, dass ich nicht wieder in die die alte Tretmühle zurückkehren wollte. Um meine Kunst-Werke und Selbsterfahrungskurse im Internet präsentieren zu können, belegte ich im Jahr 2002 einen Webdesign-Kurs. Mit dieser ersten Webseite konnte ich tatsächlich Kunden  gewinnen. Es kamen sogar Anfragen von Freunden, denen ich eine Homepage basteln sollte. Schließlich wurden die Aufträge mehr und mehr, es kamen Anfragen nach Visitenkarten und Flyern, so dass sich sehr organisch und ungeplant meine Selbstständigkeit als Web- und Printdesignerin entwickelte.

Zwischen 2004 und 2010 leitete ich zusammen mit einer Kollegin die regelmäßgen Treffen der Regionalgruppe Frankfurt/Darmstadt des Netzwerks Ganzheitlichkeit (gegründet von Sabine Piarry). Dieser gern besuchter Treffpukt für ganzheitlich denkende Selbstständige war für mich eine gute Gelegenheit um Kontakte zu knüpfen und neue Kunden zu finden.

Parallel zu meiner Design-Tätigkeit arbeitete ich in eigener Praxis als psychologische Beraterin und Reiki-Lehrerin – aus letzterer Tätigkeit entstand 2008 mein Buch “Ganz einfach: Reiki – Die Reiki-Methode im 21. Jahrhundert” von dem mittlerweile über 9.000 Exemplare verkauft wurden. 2012 folgte ein weiterer spiritueller Ratgeber “Deine Seele weiß es schon! Heilung für Ego und Co.” – in dieses Buch sind meine Erfahrungen aus 20 Jahren psychologisch-spiritueller Begleitung eingeflossen. Mittlerweile biete ich Seminare zum Thema Bewusstsein deutschlandweit an. Dabei fühlen sich auch Menschen angesprochen, die mit beiden Beinen im Leben stehen, wie Lehrer, Geschäftsinhaber und Führungskräfte.

Ich liebe es Menschen dabei zu helfen, in sich selbst die Lösung für ihre drängenden Fragen zu finden. Ich freue mich in einer Welt zu leben, in der meine Technik-Affinität und meine spirituelle Arbeit gleichermaßen Platz haben.

mehr zu meinen anderen Arbeitsbereichen finden Sie hier:

Seelenwissen.com Allerlei-Kunst.de